Neues Denken bei Tuwas und Jobcenter

Naturschutzprojekt Vier Jahreszeiten

4 Jahreszeiten

„Mit den Worten „Heimat“ und „Schöpfung“ besitzt die deutsche Sprache zwei ebenso schöne wie einmalige, weil schwer übersetzbare Begriffe, deren inflationären Missbrauch wir aber nicht denen überlassen sollten, welche der Heimat und der Schöpfung die Wurzeln abgraben.

Die kleine Welt im Herzen tragen und die große Welt im Blick behalten – das ist die Herausforderung des neuen Denkens. Im Wissen um die weltfamiliären Zusammenhänge also die Umwelt vor der eigenen Haustüre, im eigenen Land,..., in Europa bewahren und die Heimat Erde als ein gemeinsames Lebewesen betrachten..." (Hubert Weinzierl)

Nach den Themen Ressourcenschonung über Recycling und Upcycling, Gebrauchtwarenhandel und Repaircafe,  bewegen wir uns als Tuwas Genossenschaft mit Aktivitäten im Naturschutz weiter.

Im Projekt "Vier Jahreszeiten" sind wir mit unseren Partnern hier aktiv:

  • Bewahrung von Steuobstwiesen und Heideflächen
  • Naturschutz mit Heidschnucken
  • Anbau von Kräutern, Gemüse, Pflanzen in Trainings-, Lern-, und Sinnes- sowie Schulgärten
  • Schutz von Bienen durch Anpflanzen insektenfreundlicher Blühwiesen.

Dabei bieten wir mit unserem Partner, Jobcenter Kreis Wesel, Menschen ohne Arbeit Felder sinnvoller Arbeitserprobung und Ermutigung.

Tuwas Genossenschaft Projekt Vier Jahreszeiten
Wiesfurthstr. 149
47506 Neukirchen-Vluyn
naturschutz@tuwas-genossenschaft.de
Tel: 02845 3973575

Gefördert durch Jobcenter Kreis Wesel