Franz- Wilhelm Ingenhorst, der Streuobstwiesenexperte vom NABU, Kreisgruppe Wesel, nahm sich viel Zeit, um auf der Streuobstwiese der Rheinkamper Sozialdemokraten erste grundlegende Handgriffe und Fertigkeiten beim Obstbaumschnitt zu vermitteln. 

Katrin Neumeister, Projektleiterin „Grünes Leben“ der tuwas Genossenschaft, war mit den Teilnehmern einer Eingliederungsmaßnahme im Bereich Gartenbau dabei.

Das Projektteam „Streuobstwiese“ des Ortsvereins um Peter Kiehlmann, Reinhard Weichelt und Konrad Göke herum ist schon länger dabei, zur Bewirtschaftung der Streuobstwiese ein Netzwerk fachkompetenter Helfer aufzubauen. Dazu ist der SPD Ortsverein Rheinkamp auch eine Kooperation mit der tuwas Genossenschaft eG eingegangen. Franz-Wilhelm Ingenhorst: „Sie müssen den Baum von innen heraus, aus einer Mitte denken und ein genaues Bild vor Augen haben, wie der Baum einmal aussehen soll.“ Der gestrige „Lerntag“ soll wiederholt werden, um das in großer Fülle vermittelte Wissen, in der Anwendung zu wiederholen und zu festigen. Katrin Neumeister Projektleiterin des Tuwas Projektes im Auftrag des Jobcenters bedankte sich, " Das ist für uns ein kleiner weiterer  Qualifizierungsschritt für die Teilnehmenden".

Foto: Anja Reutlinger