Im September hat die Tuwas Genossenschaft in einer Modenschau in der Maschinenhalle Pattberg ihre neue Marke HUDHUD mit großem Erfolg präsentiert. Aus alt mach neu, gezeigt wurden raffiniert geschnittene Kleider und Kostüme im Stil der 50ziger, designed von Ruth Braun, die zum Teil noch direkt vor Ort neue, stolze Besitzer fanden.

Am Wochenende ging es jetzt in die nächste Runde. Reinhild Freese von der Tuwas Genossenschaft hat um sich herum ein Kreativ Team versammelt. Margarete Hartjes, Ute vom Hofe und Maria Bullack, brachten ihre Ideen ein, was kann man ohne große Vorkenntnisse aus alten Stoffen, aus alten Jeans, neues kreieren. Maria Bullack zeigte große Einkaufstaschen, die aus alten Jeans angefertigt wurden, mit bunten Applikationen, die Gesäßtasche wird zum verschließbaren Innenfach für die Geldbörse. Ute vom Hofe brachte aus der Kleiderkammer einen großen Karton Seidenkrawatten mit. Gemeinsam haben sie die Flüchtlingsfrauen die mit ihren Familien auf dem CJD Gelände an der Wiesfurthstraße untergebracht sind, zu einem Nähworkshop in den alten Speisesaal eingeladen.

Auf den Tischen stapelten sich ausrangierte Jeans, Stoffballen, Knopfdosen, Accessoires. Für die Kinder hatte man eine Spielecke und eine Betreuung arrangiert, 6 Nähmaschinen standen bereit. Das Kreativ Team zeigte Beispiele was aus alten Jeans, aus alten Stoffen und Seidenkrawatten gemacht werden kann und dann ging es los.

Der Favorit waren aufwendig dekorierte Ringkissen angefertigt aus Seidenkrawatten, Weihnachtsschmuck und natürlich die großen Einkaufstaschen, Shopper, aus alten Jenas, jedes Teil ein Unikat, ein Hingucker. Gestern ging ein kreatives, fröhliches Wochenende zu Ende, stolz präsentierten die Teilnehmer eine kleine Auswahl ihre Kreationen und alle wünschen sich eine Fortsetzung.
„Nicht mehr in diesen Jahr, aber ganz sicher Anfang 2017“ verspricht Reinhild Freese und wird dann wieder rechtzeitig einladen. Vielleicht gibt es dann zu Ostern einen Osterbasar mit vielen neuen Kreationen der Marke HUDHUD, die man erwerben kann.

Produkte des Tuwas Modelabels HUDHUD sind im flagship store "Seconrella" auf der Neustr. 31 a in 47441 Moers zu erwerben.