Ab März finden Sie uns im Projektzimmer der Bücherei in Neukirchen, Missionshof 5.

„Wir danken der Leiterin der Bücherei, Frau Zwiener- Busch, für ihre Unterstützung” sagt Tuwas Vorstand Rolf Plake, „das sind gute Räumlichkeiten für uns.”

Im März geht es weiter, immer den ersten Donnerstag und Freitag im Monat, Donnerstags 17.00 -19.00 Uhr und Freitags von 12.00 -15.00 Uhr.

10 Jahre Repair-Cafés 

Das Jubiläumssymposium Celebrating Repair in Amsterdam zum 10jährigen bestehen von Repair-Cafés war ein großer Erfolg und brachte viele neue Erkenntnisse.

Professorin Tine de Moor berichtete in ihrem Vortrag, dass sie Chancen sieht für Repair-Cafés, die Wertschätzung technischen Wissens zu steigern. „Drei Viertel der Bevölkerung hat schon die Einstellung, Dinge reparieren zu wollen; diesen Menschen müssen nur noch die richtigen Instrumente an die Hand gegeben werden.
Repair-Cafés sind ein solches Instrument”, sagt die Professorin der Universität Utrecht. Sie rühmte die ‚experiential knowledge’ – „Kenntnis, die in deinen Händen steckt” – die in Repair-Cafés so reichlich vertreten ist.