Am 7. Juli kommt Sven Giegold nach Moers in die Tuwas Genossenschaft. Der Abgeordnete für Bündnis 90 / Die Grünen im Europäischen Parlament ist finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion Die Grünen / EFA. Er diskutiert mit dem Diplom Mathematiker Eric Meyer, Geschäftsführer / Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über Genossenschaften als Möglichkeiten, sein Geld sinnvoll anzulegen. Der Diskussionsort ist nicht zufällig gewählt, sondern weist durch seine Organisationsform auch auf das Diskussionsthema hin: Es ist das Sozialkaufhaus "Polster & mehr" der als Genossenschaft eG organisierten "Tuwas" in Moers, Hugostraße 2, 47441 Moers-Asberg.

Die Gründung der Tuwas Genossenschaft eG in Moers im Dezember 2012 ist eine der jüngsten Genossenschaftsgründungen in der Region. Die Genossenschaft umfasst das Sozialkaufhaus sowie den Bereich Haushaltsauflösungen, sie organisiert Verwertung von Second-Hand-Waren und berät, beschäftigt und qualifiziert arbeitslose Frauen und Männer. Wer Genossenschaftsanteile erworben hat, trägt also dazu bei, das gesellschaftliche Klima zu verbessern. Der kulturelle, soziale und politische Gewinn, den jeder Einzelne damit erzielen kann, ist groß.

Auch der Termin für die Diskussion ist nicht zufällig gewählt. Zwei Tage zuvor wird der Internationale Genossenschaftstag begangen. Die Vereinten Nationen hatten diesen Tag 2012 ausgerufen, um auf die weltweite Bedeutung von Genossenschaften aufmerksam zu machen und ihre Rolle für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung vieler Länder zu betonen.

Die Veranstaltung am 7. Juli beginnt um 17.30 Uhr mit einem Stehempfang und Imbiss. Um 18.30 Uhr startet die Diskussion. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich beim Ev. Laboratorium – Evangelisches Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge unter 0203 2951 3170.

Das Ev. Laboratorium und die Tuwas Genossenschaft eG laden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein.