Seit Bestehen unterstützt die Tuwas Genossenschaft die soziale Arbeit, die Altenhilfe, Jugendhilfe und die Kinderheime, in der ungarisch sprachigen reformierten Kirche im Westen von Rumänien (KREK).
Nun waren Vorstand Rolf Plake und Rainer Tyrakowski-Freese mit Tuwas Projektleiterin Dr. Carmen Birkholz (1., 2., und 4. von links) zu Besuch in Oradea.
"Zur Klärung der Chancen und Inhalte einer weiteren Zusammenarbeit, wollten wir den neu gewählten Bischof Bogdán Szabolcs János (ganz rechts) persönlich kennenlernen, und haben Seine Einladung deshalb sehr gerne Angenommen", sagt Vorstand Rolf Plake.
Seit 5 Jahren realisiert Tuwas in Partnerschaft mit örtlichen Aktiven ein Programm der fachlichen und persönlichen Entwicklung für die mehr als 100 Beschäftigten bei den Diakonieträgern der Kirche. Bischof Bogdan dankte Tuwas für die Unterstützung und äußerte großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit.
Nun konnte dem Bischof eine gemeinsam mit Fachkräften vor Ort entwickelte Planung für ein weiteres zweijähriges Personalentwicklungsprogramm vorgestellt werden. Das Programm soll a) zur Ausbildung von Kollegialen BeraterInnen dienen, und b) inhaltliche Angebote zum Themenkomplex "Resilienz stärken" zur Unterstützung aller Mitarbeitenden beitragen.
Die Beteiligten vereinbarten,  die Feinplanung gemeinsam zu starten. das Programm soll noch 2023 beginnen, es wird aus Kollektenmitteln der Rheinischen Landeskirche finanziert.