Aufsichtsrat und Vorstand berichteten über die Entwicklungen der Arbeiten in den letzten zwei Jahren, die Vorstand Rolf Plake so zusammenfasste: "Behauptet - trotz alter, bekannter Probleme und neuer Herausforderungen". So mussten in den vergangenen Jahren auch pandemiebedingt Umsatzeinbußen in Kauf genommen werden. Die wesentliche Kernaufgabe konnte weiter durchgehalten werden: bedürftige Menschen mit gebrauchten und neuen Waren für den Haushalt zu versorgen, aber auch mit unterstützenden Dienstleistungen in Umbruchsituationen. 
Auch bei der Kooperation mit dem Jobcenter mit dem Ziel arbeitslose Menschen zu unterstützen und Ihnen Erprobungsfelder, Beratung und Ermutigung zu bieten, konnte weiterentwickelt werden. 
Herausragend wird auch von den Mitgliedern das Projekt "Vier Jahreszeiten" bewertet, in dem Menschen in "Grünen" Arbeitsfeldern tätig sind, sei es im Kräuter- und Gemüseanbau, bei der Unterstützung nachhaltiger Initiativen für städtisches Grün oder bei dem Betrieb von Schulgärten und Streuobstwiesen. 
Vorstand Rainer Tyrakowski-Freese berichtete von den positiven Erfahrungen mit dem Projekt zur Hilfe und Beratung für Seniorinnen beim Wohnungswechsel und Wohnungsauflösungen; Betriebsleiter Christoph Bednarek: „die Erfahrung aus den Gesprächen mit den betroffenen Menschen stellt sich immer wieder als außerordentlich notwendig heraus. Der Vorstand dankte der "Glücksspirale" und "Bewegen hilft" für die Unterstützung. 
Im 10. Jahr des Bestehens der Tuwas, wurden die Mitglieder des bisherigen Aufsichtsrat, Horst Manja, Jürgen Widera und Uschi Pannes verabschiedet. Vorstand Rainer Tyrakowski-Freese dankte den bisherigen Aufsichtsräten für Ihr langjähriges Engagement und die vielen inhaltlichen Impulse, seit Gründung der Genossenschaft. Er bezeichnete die Unterstützung durch den evangelischen "Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt" und die sozialethische Debatte, durch die dort aktiven Aufsichtsratsmitglieder,  als die "zweite starke Wurzel" unseres Denkens und Tuns, neben der Genossenschaftsidee.
Neu in den ehrenamtlichen Aufsichtsrat wurden gewählt: Ute vom Hofe, seit vielen Jahren der Tuwas Genossenschaft durch die Unterstützung von Hilfsprogrammen in Rumänien verbunden, Jürgen Voss, leitend in der Grafschafter Diakonie tätig und mit langjähriger Erfahrung in der Jugendberufshilfe, und Ralf Claessen, beruflich am Niederrhein geschäftsführend für die IG Metall Krefeld tätig.

*Foto, von links nach rechts Ralf Claessen, Ute vom Hofe, Jürgen Voß